Lotsenstreik in Frankreich

Stellungnahme zum Fluglotsenstreik in Frankreich


Liebe Mitglieder,

ich habe Euch allen bereits Anfang der Woche mitgeteilt, dass die angekündigten Arbeitskampfmaßnahmen der Air Traffic Controllers European Union Coordination (ATCEUC) in Europa und damit auch die angekündigten solidarischen Arbeitskampfmaßnahmen der GdF in Deutschland heute nicht stattfinden.

Trotzdem kommt es am heutigen Tage zu Streiks französischer Fluglotsen und damit zu Beeinträchtigungen des Flugverkehrs im französischen Luftraum.
Zu diesem Streik hat eine französische Gewerkschaft aus dem Dachverband der European Transport Foundation (ETF) aufgerufen.

Die französische Fluglotsengewerkschaft SNCTA und die GdF, welche beide dem Dachverband ATCEUC angehören, sowie ATCEUC selbst, distanzieren sich von diesen Arbeitskampfmaßnahmen.